Kochbuch von Tim Anderson Japaneasy

Tim Anderson – Japaneasy

So einfach ist die japanische Küche

Eins vorweg: Mit diesem Buch kann wirklich jeder japanisch kochen.

Zugegeben, wir waren schon viel in der Welt unterwegs, aber in Japan waren wir bisher nicht. Das Land steht noch ganz oben auf unserer Liste der Orte, die wir gerne bereisen möchten. Was wir aber jetzt schon lieben, ist die japanische Küche. Sie ist gesund, ausgewogen, nährreich und verdammt lecker. Bisher sind wir für Ramen, Sushi und Co ins Restaurant gegangen. Doch mit dieser tollen Rezeptsammlung können wir nun endlich selbst japanisch kochen. Und das könnt ihr garantiert auch! Der britische Star-Koch Tim Anderson stellt in seinem Buch Japaneasy* unter Beweis, dass die japanische Küche weder kompliziert noch aufwendig ist und zeigt mit seinen 70 Rezepten, wie einfach japanisch Kochen sein kann.

Das Buch beginnt mit einer tollen Übersicht über die wichtigsten Zutaten. Als erstes kommen die 7 Grundzutaten, die man bei fast jedem Gericht braucht und auf den nächsten Seiten 10 weitere Zutaten, die nützlich sind. Hat man diese 17 Zutaten einmal zusammen, kann man fast jedes Rezept im Handumdrehen nachkochen. Da die Gerichte sowohl in der Vor- als auch in der Zubereitung nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, eignen sie sich super für die tägliche Küche. Alle Grundzutaten sind leicht in einem gut sortierten Asiamarkt oder zum Teil auch in einem gewöhnlichen Supermarkt mit einer Asiaabteilung zu bekommen. Wir haben es uns dieses Mal etwas bequemer gemacht und die Zutaten einfach online bestellt. Super ist auch, dass Tim Anderson die Zutaten wir Dashi, Miso und Nori so gut erklärt, dass man wirklichen einen guten Einblick in die Grundzutaten der japanischen Küche erhält. Ein weiterer Pluspunkt: Die paar “exotischen” Grundzutaten, die man braucht, sind alle lange haltbar. Also, los geht’s!

Nach den Grundzutaten gibt uns der Autor ein paar Hinweise, beispielsweise wie man japanischen Reis kocht oder wie man ein japanisches Essen serviert. Alles nicht ewig lang ausgeführt, so dass ihr euch schnell die wichtigsten Basics für die japanische Küche aneignen könnt. Das Buch umfasst eine großes Vielfalt an Rezepten, sehr unterschiedlich, aber alle super köstlich! Wir haben uns als erstes an Charan = gebratener Reis, Curry-Udon, Yakisoba und Gyudon = Reisschüssel mit Rindfleisch, Zwiebel und süßer Sojasoße gewagt. Alles ist uns auf Anhieb gelungen und war sooo lecker. Aber auch Rezept wie Ramen mit Jakobsmuscheln, Makrelen-Sushi oder Lachs-Tataki sind mit diesem Buch easy nachzukochen. Das Buch umfasst sowohl traditionell japanische Gerichte wie Goyas, Tempura oder Ramen, als auch westlich adaptiere Rezepte wie japanische Carbonara, Hacksteak oder ein Reis-Curry.

Neben den tollen Rezepten gefällt uns an diesem Buch auch die humorvolle Sprache. Anmerkungen an den Rezept wie “Vermutlich das am wenigsten schwierige Curry, das Sie je zubereiten werden”, “So gar nicht schwierig, das ich das selbst als unbeholfener Teenager hinbekommen hätten” oder “vollkommen umschwierig” machen einfach Lust aufs Kochen.

Unser Fazit: Japaneasy ist das perfekte Kochbuch für alle Japanfans oder die, die gerne dorthin reisen möchten :-). Mit diesem Kochbuch gibt es einfach keine Ausrede mehr, sich nicht an die japanische Küche ran zu wagen. Wie der Titel es verspricht: Es ist wirklich einfach!

Über den Autor: Tim Anderson ist Autor und Inhaber des japanischen Soulfood-Restaurants Nanban in London. 2011 beeindruckte er die Jury der britischen Serie MasterChef mit seinen japanisch-inspirierten Gerichten und gewann die Staffel. Seine Liebe zu dieser Küche wurde bereits im Teenageralter entfacht, als er die japanische Kochsendung Iron Chef schaute. Das nötige Wissen und Handwerk lernte er in Los Angeles und anschließend in Tokyo. Zurzeit wohnt er in Lewisham mit seiner Frau Laura und Katze Baloo.

Das wird dir auch gefallen:

Diese Webseite enthält Werbelinks, sogenannte Affiliate- oder Provisions-Links. Wenn Du auf einen solchen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich verändert sich der Preis nicht. Diese Provision hat keinen Einfluss auf meine Meinungsäußerung.

*Ein Rezensionsexemplar wurde uns freundlicherweise vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst die Wertung in keiner Hinsicht.