Kochbuch Tipp: Sami Tamimi und Tara Wigley - Palästina

Sami Tamimi und Tara Wigley – Palästina

Die Küche Palästinas: eine faszinierende Entdeckungsreise!

Seit unserer Reise nach Israel sind wir begeisterte Fans der arabischen Küche und versuchen die vielen leckeren Gerichte möglichst authentisch nach zu kochen. Mit dem bekannten und sehr guten Jerusalem Kochbuch von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi klappt das wunderbar und wir steigen immer tiefer in die Kochkunst aus Syrien, Libanon, Jordanien, Israel und Palästina ein. Unwiderstehliche Rezepte voller Gewürze, mit viel Gemüse und wenig Fleisch. Diese orientalische Küche wird auch als Levante-Küche bezeichnet. Levante (italienisch für Sonnenaufgang) ist die geographische Bezeichnung für die Länder am östlichen Mittelmeer.

Natürlich sind wir gleich aufmerksam auf das neue Kochbuch Palästina* von Sami Tamimi und Tara Wigley geworden, eine wirklich gelungene Fortsetzung des Jerusalem Kochbuchs. Mit 110 traditionellen und modern interpretierten Rezepten aus der reichhaltigen Küche Palästinas.

Anfangs kleben wir immer kleine Zettelchen in ein Kochbuch und markieren so die Rezepte, die uns besonders gut gefallen und die wir unbedingt nach kochen wollen. Doch bei diesem Kochbuch endete es darin, dass fast jede Seite einen Post-it erhielt. Schon das Lesen der Frühstücksgerichte lässt einen dahin schmelzen und sich in den fernen Orient träumen. Wir geben zu, wir lieben die Frühstücksgerichte, kochen sie aber gerne zum Mittag oder zum Abendbrot. Morgens könnten wir natürlich auch schon den Tag mit Shashuka, warmen Hummus oder Kichererbsen mit grüner Chilisauce starten, aber da fehlt uns manchmal die Zeit. So kochen wir die wohligen Rezepte einfach am Abend und lassen es uns so richtig gut gehen.

In 110 Rezepten entführen uns Tamimi und Wigley in die palästinensische Küche, die nicht nur verdammt lecker und gesund ist, sondern sich gut im Alltag nachkochen lässt. Auch die Zutaten lassen sich hier bei uns in einem gewöhnlichen Supermarkt besorgen. Für uns ist das ein riesiger Pluspunkt und ein Grund dafür, dass wir viele Rezepte aus diesem Buch bereits nachgekocht haben. Unser Favorit ist natürlich das rote Shakshuka, aber auch Hähnchen-Musakhan, der scharfe Nudelauflauf oder Maftoul, palästinenscher Coucous kochen wir gerne für uns und unsere Familie. Und wirklich jeder ist begeistert von den Gerichten.

Unser Fazit: Dieses Buch ist wirklich ein Fest der palästinensische Küche. Wer noch keine Erfahrungen mit dieser Küche hat, sollte das Buch nicht scheuen. Die Rezepte sind gut nachzukochen und gelingen garantiert.

Über die Autoren: Sami Tamimi ist Koch und Kochbuchautor. Zusammen mit Yotam Ottolenghi hat er die Levante-Küche zum Foodtrend erhoben und mit dem Buch „Jerusalem“ einen Bestseller-Erfolg gelandet. Der gebürtige Palästinenser wohnt und arbeitet in London. Aufgewachsen ist er in Jerusalem – mit den Za’atar-Eiern seines Vaters und dem Buttermilch-Fattouch seiner Mutter.

Tara Wigley wuchs in London auf. Sie ist Rezeptentwicklerin, Food-Autorin, Köchin aus Leidenschaft und u.a. als Co-Autorin von „Simple“ festes Mitglied des Ottolenghi-Teams. Für dieses Buch sind Sami Tamimi und Tara Wigley gemeinsam nach Palästina gereist und haben ihre Erlebnisse in wundervollen Rezepten, Geschichten und Fotos festgehalten.

Das wird dir auch gefallen:

Diese Webseite enthält Werbelinks, sogenannte Affiliate- oder Provisions-Links. Wenn Du auf einen solchen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich verändert sich der Preis nicht. Diese Provision hat keinen Einfluss auf meine Meinungsäußerung.

*Ein Rezensionsexemplar wurde uns freundlicherweise vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst die Wertung in keiner Hinsicht.