Cobb Grill Test - Unsere Erfahrungen mit dem Premier Gas Deluxe 2.0
Cobb Grill Test - Unsere Erfahrungen mit dem Premier Gas Deluxe 2.0

Unsere Erfahrungen mit dem COBB Gasgrill

Ein kompakter, gut durchdachter und vielseitiger mobiler Grill im Test

Heute möchte ich von einer Equipment Neuentdeckung unserer letzten Reise berichten. Auf einem Campingplatz in Südschweden hatte unser niederländischer Zeltnachbar einen recht ungewöhnlichen Grill dabei, den ich zuvor noch nie gesehen hatte und der mich sofort begeisterte. Damit hat er morgens Brötchen aufgebacken und Abends gegrillt oder in einer Pfanne (Wok) gekocht. Selbst Pizza hat er darauf gemacht. Wahnsinn!

Bei dem Grill handelte es sich um einen Cobb Grill, dessen Konzept seinen Ursprung 1950 in Südafrika hat. Entwickelt mit dem Fokus auf Vielseitigkeit, Sicherheit, Effizienz und Geschmack. Seitdem wurde der Cobb Grill laufend weiter entwickelt und modernisiert, wobei das Prinzip immer noch dasselbe ist.

Da wir immer auf der Suche nach kompakten und vielseitig einsetzbarem Camping Equipment sind, hat uns dieser Grill sofort begeistert und kurz nach unserer Rückkehr waren wir stolze Besitzer eines Cobb Premier Gas Deluxe 2.0. Seitdem haben wir den Grill schon häufig unterwegs oder bei uns im Hof eingesetzt und möchten euch gerne in diesem Artikel von den vielen Vorteilen und unseren Erfahrungen mit dem Grill berichten.

Die Besonderheiten des COBB Grills

Sparsamkeit und Effektivität: Der Cobb Grill ist durch seine kugelförmige Konstruktion mit Deckel und dickwandiger Grillplatte ein echter Meister der Effizienz und kann schnell hohe Temperaturen erreichen.

Denn Dank seiner durchdachten Konstruktion kann die Hitze optimal ausgenutzt werden. Die Gas Variante des Cobb Grills ist in nur 3-4 Minuten auf Grilltemperatur. Der Grill ist dadurch extrem sparsam im Verbrauch und kann laut Hersteller Temperaturen von bis zu 300°C erreichen.

Mit einer 450 Gramm Gaskartusche konnten wir zu Dritt (2 Erwachsene + 1 Kind) ca. 1.5 Wochen lang täglich grillen. In der gleichen Zeit hätten wir sicherlich 3-4 Grillkohlesäcke verfeuert. Laut Hersteller kann man mit einer Gaskartusche mindestens 3 Stunden grillen.

Der sparsame Verbrauch bedeutet nicht nur eine deutliche Kosteneinsparungen zum normalen Kohle- oder Gasgrill, sondern auch ein deutlich umweltfreundlicherer Betrieb.

Grillen ohne Rauch und Stichflammen: Dank der ausgeklügelten Konstruktion wird Fett, Marinade und Flüssigkeit in eine Auffangschale abgeleitet, so dass nichts in die Flammen tropft und zu Stichflammen oder Rauchentwicklung führen kann. Das ist im Betrieb sehr angenehm und sorgt für zusätzliche Sicherheit. Gerade wenn man auf dem Balkon, Campingplatz und/oder mit Kindern grillen möchte. Die Grillfläche von 30cm Durchmesser ist natürlich nicht sonderlich groß, aber vollkommen ausreichend für 2-3 Personen.

Tipp: Man kann Wasser, Wein oder Bier in die Rinne gießen, um Dampf zu erzeugen und so saftigeres Fleisch zu erhalten. Die Rinne kann auch für die Zubereitung von Saucen, Gemüse oder Kartoffeln verwendet werden.

Dank des Deckels und zahlreicher Erweiterungsmöglichkeiten ist auch die schonende indirekte Grillmethode von Fleisch und Gemüse kein Problem.

Die vielen Möglichkeiten des Cobb Grills testen wir nach und nach aus und werden euch davon natürlich berichten. Über eure Tipps und Empfehlungen freuen wir uns natürlich wie immer. Spannend finden wir z.B. die Zubereitung von Pizza, die Deckelverlängerung und als Fans der asiatischen Küche natürlich auch den Edelstahl Wok.

Anschluss für kleine Gaskartuschen: Viele vergleichbare Gasgrills oder Campingkocher werden mit den großen Propangasflaschen betrieben. Aufgrund der Größe dieser Gasflaschen wäre ein solcher Grill für uns nicht zum Campen geeignet, da wir auf Reisen nur begrenzt Platz im Auto haben.

Der Cobb Grill allerdings wird mit den handelsüblichen Schraubgaskartuschen betrieben. Dadurch spart man enorm Platz und ist deutlich mobiler. Für uns ein riesen Vorteil! Die Gaskartusche wird einfach seitlich eingesetzt und per Knopfdruck kann der Grill gezündet werden.

Tipp: Für das Grillen zu Hause im Garten haben wir uns einen zusätzlichen Anschluss für eine große Gasflasche besorgt.

Leichtes Reinigen: Die Auffangschale ist aus Edelstahl und kann zum Reinigen aus dem Grill herausgenommen und abgespült oder in der Spülmaschine gereinigt werden. Auch der Edelstahl Deckel kann in der Spülmaschine gereinigt werden. Hartnäckigen Schmutz haben wir mit Backofenreiniger eingesprüht und dann abgespült. Das hat wunderbar geklappt.

Die Grillplatte sollte nur mit Spülmittel und einer weichen Bürste gereinigt werden. Stahlwolle oder Scheuermilch sollte nicht für die Reinigung genutzt werden. Nach der Reinigung wird empfohlen die Grillplatte mit einem Speiseöl zu bestreichen und in einer Plastiktüte aufzubewahren.

Tipp: Wenn die Grillplatte vor der Benutzung mit Trennspray einsprüht wird, kann nichts groß anbrennen und das Reinigen ist schnell erledigt.

Keine Hitzeentwicklung am Gehäuse: Ein weiterer großer Vorteil ist, dass während der Nutzung die stylische Edelstahl Außenschale kalt bleibt und keine Hitze nach unten abstrahlt. Das bietet zusätzliche Sicherheit – gerade beim Grillen mit Kindern. Auch kann der Grill so z.B. auf dem Tisch platziert oder während des Betriebs umgestellt werden.

Zwei der vier Gummifüße sind in der Höhe verstellbar, damit nichts wackelt, der Grill waagerecht ausgerichtet ist und nicht rutscht oder kippt.