cocoon Travelsheets Logo

Cocoon TravelSheets aus Seide

Hochwertige Backpacking Reiseschlafsäcke für warme und tropische Klimazonen

Auf Backpacking Touren sind kleine und leichte Reiseschlafsäcke absolut zu empfehlen! Denn auf deiner Reise wirst du häufig die Unterkunft wechseln und nicht immer das Glück haben ein sauberes Bett zu erwischen. Ich habe hier schon einiges erlebt und war in solchen Fällen extrem froh meinen Reiseschlafsack dabei zu haben. Sie haben mir schon so manch schlaflose Nacht gerettet. Die Reiseschlafsäcke schützen dabei nicht nur vor dreckigen Matratzen oder Bettlaken, sondern auch vor Insekten und Ungeziefern (Bettwanzen, Moskitos, etc.). Bei dem geringen Packmaß und Gewicht, sollten sie in keinem Backpacking Rucksack fehlen.

Ich nutze ein Silk TravelSheet der österreichischen Marke cocoon und kann dies sehr empfehlen. Der Seidenschlafsack [werbelink] ist zwar etwas teurer, aber aufgrund der hochwertigen Seide und deren positiven Eigenschaften für mich das Geld in jedem Fall wert. Die Seiden TravelSheets sind mit nur 160 Gramm extrem leicht und passen mit einem mini Packmaß von 14,5 x 6,5 cm in jeden Rucksack. Ausgepackt bietet er eine geräumige Fläche von 220 x 90 cm. Obwohl ich mich Nachts gerne mal hin- und herdrehe, habe ich in dem Schlafsack nicht das Gefühl eingeengt zu werden. Die Seide fühlt sich super hochwertig an und ist schön weich und angenehm auf der Haut.

Seide hat den großen Vorteil, dass sie temperaturausgleichend ist. Beim Einsatz in warmen bis tropischen Regionen hält Seide angenehm kühl, als Innenschlafsack bei kühlen Temperaturen wird sie dich wärmen. Auf der Herstellerseite wird die Wärmeleistung mit +5,3 °C angegeben. Zudem trocknet Seide sehr schnell und nimmt selbst nach längerem Einsatz keine Gerüche auf.

Neben Backpacking Touren eignen sich die cocoon TravelSheets auch hervorragend für Camping– und Trekking Touren, Hüttentouren, Übernachtungen in Jugendherbergen oder z.B. Unterkünfte auf dem Jakobsweg, etc..


Anti-Mücken Seidenschlafsack: Von cocoon gibt es auch ein TravelSheet, welches wirkungsvollen Schutz gegen Moskitos, Zecken, Ameisen, Fliegen, Flöhe, Sandflöhe und Mücken bietet. Die Seide ist mit einer unsichtbaren, geruchlosen und gesundheitlich unbedenklichen Insect Shield Insektenschutzimprägnierung (Permethrin) behandelt. Die Imprägnierung soll einen dauerhaften Schutz vor Insekten bieten. Weitere Informationen [werbelink].

Herstellerangaben:

  • Seiteneinstieg mit Klettverschluss
  • Einschubtasche für Kissen
  • Spezielle Verstärkungen und Doppelnähte

Material: Höchste Seidenqualität ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die extrem leichten, handlichen TravelSheets aus Seide sind sehr weich, hautfreundlich und temperaturausgleichend: sie kühlen bei heißem Wetter und wärmen bei Kälte.

Pflege: Hand- oder Maschinenwäsche (30° Schonwaschgang) mit mildem Feinwaschmittel. Chemische Reinigung möglich. Nicht bleichen oder mit Fleckmittel behandeln. Separat waschen. Nass aufhängen oder leicht schleudern. Nicht wringen.

  • Maße: 220 x 90 cm
  • Gewicht: 160 g
  • Packmaß: 14,5 x 6,5 cm
  • Wärmeleistung: +5,3 °C

Wärmeleistung & Gewicht:

Cocoon bietet hochwertige Reiseschlafsäcke für unterschiedlichste Einsatzzwecke. Je nach Material haben sie eine andere Wärmeleistung und Gewicht.

Travelsheet Material: Wärmeleistung:Gewicht:
Seide+5.3 °C160 g
Seide-Baumwolle+4.8 °C220 g
Ägyptische Baumwolle+3.9 °C260 g
Mikrofaser+ 3.0 °C290 g
Coolmax+4.7 °C305 g
Thermolite Silkweight+6.3 °C195 g
Dual Liner+6.5 °C355 g
Thermolite Performer+7.0 °C340 g
Thermolite Radiator+9.0 °C460 g
Baumwolle+2.9 °C410g
Bio Baumwolle+2.9 °C410 g
Baumwolle Flanell+6.7 °C530 g
Merinowolle+7.0 °C600 g
Microfleece Lightweight+6.2 °C
Microfleece Mediumweight+8.0 °C910 g
cocoon TravelSheet Seide - Modell: ST67 African Night Silk
cocoon TravelSheet Seide - Modell: ST67 rhino cornflower Silk

Diese Webseite enthält Werbelinks, sogenannte Affiliate- oder Provisions-Links. Gekennzeichnet mit [werbelink]. Wenn Du auf einen solchen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich verändert sich der Preis nicht. Diese Provision hat keinen Einfluss auf meine Meinungsäußerung.